Beschreibung:
Vorbild
Die Lokomotiven der Baureihe V60 wurden zwischen 1955 und 1963 von neun Herstellern in acht Bauserien produziert. Als Unterstützung und späteren Ersatz für die zunehmend alternden und teilweise überlasteten Dampflokomotiven sollte V60 nach und nach die Rangieraufgaben vor allem im Güterbereich übernehmen.
Wie für die Epoche III üblich, präsentierten sich die Lokomotiven in purpurrotem Farbkleid mit unverkennbarem beigen Zierstreifen auf Höhe der Loknummer und unter dem Umlauf. Dabei wurden auch Triebräder und Triebstange zunächst in rot lackiert, mit zunehmender Verdreckung des Fahrwerks entschied man sich aber später zu einer einheitlich grauen Farbgebung.
Die Lokomotiven verfügen über einen Motor des Typs Maybach GTO 6A mit 650 PS Nennleistung, die über ein Turbo- sowie ein Nachschaltgetriebe auf eine Blindwelle übertragen und von den Triebstangen an alle drei Radsätze weitergegeben wird.
Bis 1963 wurden 942 Lokomotiven an alle Bundesbahndirektionen ausgeliefert, davon erhielten 319 Exemplare verstärkte Außenwände und ein daraus resultierendes Zusatzgewicht von 5 Tonnen, welches sich im Rangierbetrieb mit mehr Anzugkraft äußerte.
Modell und Features
Die vorliegenden Modelle stellen insgesamt 16 Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn aus den Bahnbetriebswerken Hamburg Altona, Köln Nippes, Nürnberg Hbf und München Hbf dar, aufgeteilt auf 4 Loks mit je 4 Betriebsnummern:
DB V60 254 (HH-Altona), 413 (K-Nippes), 157 (Nürnberg Hbf), 106 (München Hbf)
DB V60 1135 (München Hbf), 267 (HH-Altona), 672 (K-Nippes), 625 (Nürnberg Hbf)
DB V60 884 (Nürnberg Hbf), 369 (HH-Altona), 605 (K-Nippes), 417 (München Hbf)
DB V60 404 (K-Nippes), 373 (HH-Altona), 163 (Nürnberg Hbf), 877 (München Hbf)
Jede Lokomotive verfügt über:
- Ausmodelliertes Fahrwerk und Führerstand
- Zu öffnende Fenster und Türen
- Per Slider wechselbarer, in Mittelstellung ausblendbarer Lokführer
- Per Slider aus dem Fenster lehnbarer Lokführer
- Wechsel zwischen Rangier- und Streckenlicht
- originale Fahrzeugsounds
- realistische Fahreigenschaften
- tauschbare Loknummern und Beheimatung (wie zuvor beschrieben belegt)
- einblendbare Tagesschlusstafel *
- per Achse einblendbare Rangierfunknummer *
* Diese Funktionen können je nach Ausführung der jeweiligen Lok fehlen!
Die Rangierfunknummer kann per mitgelieferter Tauschtextur gewechselt werden.
Weitere Rangiernummern und -buchstaben werden im Laufe der Zeit in den Foren verfügbar sein.
Technische Daten:
Hersteller: MaK/Krupp
Achsfolge: C
Länge über Puffer: 10.450mm
Betriebsmasse: 48,3 t (leicht) / 54,0 t (schwer)
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Installierte Leistung: 478 kW
Kupplung: Schraubenkupplung
Lieferumfang:
Ressourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\
- DB_V60_254_TU1
- DB_V60_404_TU1
- DB_V60_885_TU1
- DB_V60_1135_TU1
Ressourcen\Sounds\EEXP\
- DBV60_Anlasser_TU1.wav
- DBV60_Bremse_TU1.wav
- DBV60_Leerlauf_TU1.wav
- DBV60_Leistung_TU1.wav
- DBV60_Makro_TU1.wav
Ressourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\
- DB_V60_254_TU1.png
- DB_V60_404 _TU1.png
- DB_V60_884_TU1.png
- DB_V60_1135_ TU1.png
Ressourcen\Tauschtexturen\TU1\
- DB_V60_Rangiernummer_1_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_2r_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_3r_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_4_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_5_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_6_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_7_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_8_TU1.png
- DB_V60_Rangiernummer_9_TU1.png
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)
Die verwendeten Figuren samt Texturen wurden mit dem Tool "MakeHuman" erstellt.
In diesem Set wurden Texturen von textures.com benutzt.
"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."
Weitere Rangniernummern und Buchstaben werden im Laufe der Zeit in den Foren verfügbar sein.